Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen,
müssen wir bei den Kindern anfangen.

(Mahatma Gandhi, 1931)

Dank der Unterstützung der Bundesimmobiliengesellschaft kann die Ausstellung bis 31. August 2023 weitergeführt werden.

Über die Ausstellung

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine raubt der Ukraine ihre Zukunft – und das nicht nur im übertragenen Sinn. Russland entführt ukrainische Kinder und bringt sie in seine bzw. die von ihm besetzten Gebiete. Seit Beginn der großangelegten Invasion am 24. Februar 2022 waren es den neuesten Daten des Nationalen Informationsbüros zufolge 19.514 entführte bzw. verschleppte Kinder – die Dunkelziffer ist allerdings sehr viel höher und geht in die Hunderttausende.

Die Organisation Save Ukraine macht in Zusammenarbeit mit kleine herzen auf dieses Verbrechen Russlands in der Ukraine aufmerksam und sammelt die notwendigen beträchtlichen Mittel für die Rückführung der gestohlenen Kinder in ihre Heimat.

Unsere Ausstellung zeigt das Leid der Kinder und ihrer Familien im Krieg und die Verzweiflung, wenn die eigenen Kinder verschleppt werden. Wir zeigen aber auch die Unbeschwertheit der nach Österreich evakuierten Kinder aus Kropyvnytskyi, die im Südburgenland auf ein Ende des Krieges in ihrer Heimat warten.

Ausstellung online : children-in-war.org

Kontakt: info[at]children-in-war.org

Save Ukraine ist die einzige NGO in der Ukraine, die regelmäßig Rettungsmissionen zur Rückführung ukrainischer Kinder organisiert und erfolgreich durchführt. So konnten bereits unzählige zwangsdeportierte Kinder aus Russland und den von Russland besetzten ukrainischen Gebieten gerettet werden.

kleine herzen hat sich dem Schutz der Kinder verschrieben. Dazu gehört auch, sie in Sicherheit zu bringen vor Krieg und Verschleppung. Bereits im März 2022 wurde ein Kinderheim aus der Region Kirovograd mit 63 Babys und Kleinkindern und ihren Betreuer:innen mit Unterstützung von Save Ukraine nach Österreich evakuiert. Hier warten sie in Sicherheit auf das Ende des Krieges in ihrer Heimat.

Bisher konnte nur ein sehr kleiner Teil der von den Russen entführten Kinder zu ihren verzweifelten Familien zurückgebracht werden. Viel zu viele Kinder werden festgehalten, dürfen ihre ukrainischen Namen nicht mehr tragen, werden belogen und manipuliert.

Aber das kann geändert werden.

Jedes gerettete Leben ist wichtig.
Jede Spende ist wichtig.

Helfen Sie der Ukraine, ihre gestohlene Zukunft zurückzuholen.

 

Jetzt Spenden

Save the Date

Ausstellung 21. Juni bis 10. Juli 2023

Aula im West Space (alte Wirtschaftsuniversität), Augasse 2-6, 1090 Wien

Durchführung und Planung in Kooperation mit kleine herzen:

  • Yana Gryniv, Kuratorin der Ausstellung in Wien, Kunstkuratorin, Gründerin von Art Contact Ukraine
  • Ganna Gnedkova, Autorin und Übersetzerin, Leiterin des Medienzentrums der Ukrainischen Community in Wien (muc.wien)

 


Mit freundlicher Unterstützung von