Ukraine, Weihnachten 2025

Inmitten des Grauens des Krieges, in dem eisige Kälte sowie Strom-, Heizungs- und Wasserausfälle die Familien in unbeschreibliche Not stürzen, hat sich kleine herzen mit all seinen Kräften mobilisiert, um den verletzlichsten Kindern Hoffnung und Trost zu bringen.

Dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Partner vor OrtSave Ukraine und Caritas-Spes Ukraine  – sowie der Großzügigkeit unserer Spender konnten 855 Kinder im Rahmen unseres Weihnachtsprojekts einen Moment des Lichts und der Geborgenheit erleben.

Für einen Augenblick fanden sie ein Stück Normalität und Freude zurück, entrissen einem Alltag, der von zutiefst unmenschlichen Lebensbedingungen geprägt ist.

 

Der ORF-Reporter Christian Wehrschutz reiste nach Saporischschja, um die Geschenkverteilung für Kinder zu filmen, die ganz in der Nähe der Kampfzonen leben. Der Bericht wurde am 23. Dezember um 13:15 Uhr in der Sendung Aktuell nach eins ausgestrahlt.

Aktuell nach eins:

“Kleine Herzen” hilft in der Ukraine

Die österreichische Hilfsorganisation “Kleine Herzen” verteilte zu Weihnachten Geschenke an Kinder in der Ukraine. ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz berichtete über die schwierigen Umstände in der Ukraine.

Wir sprechen unseren wärmsten Dank aus:

  • den mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pharmaunternehmens Daiichi Sankyo in Europa, die 355 Kindern ein Weihnachtsfest ermöglicht haben,
  • der kalifornischen Organisation Neighbors Abroad  für die Unterstützung von 208 Kindern,
  • dem österreichischen Unternehmen Schachinger Logistik
  • sowie den Mitgliedern des Lions Club Wien Vindobona.
  • Unsere Anerkennung gilt ebenfalls allen weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern dieses Projekts – Spendern aus Österreich, Deutschland und Frankreich sowie unseren Freundinnen, Freunden und Partnern – für Ihr Engagement und Ihre Menschlichkeit.

 

Mit Ihrer Geste schenken Sie diesen Kindern weit mehr als ein Spielzeug oder ein Weihnachtsgeschenk: Sie geben ihnen Wärme, Hoffnung und die Gewissheit, nicht vergessen zu sein.
Sie alle sind Trägerinnen und Träger von Frieden und Hoffnung.

Mit den folgenden Fotos möchten wir die Kraft dieses gemeinsamen Engagements und die wiederkehrende Freude der Kinder mit Ihnen teilen.

Die Vorbereitung der Geschenke fand teilweise in Schutzräumen wegen der Luftalarmwarnungen statt und manchmal sogar ohne Licht.

 Wir sind zutiefst berührt vom Engagement der Mitarbeitenden von Carotas-Spes und Save Ukraine, die alles darangesetzt haben, dieses Projekt erfolgreich umzusetzen.

Save Ukraine
Caritas-Spes Ukraine