Andrii und seine Frau Tetiana haben zwei kleine Töchter im Alter von 5 und 11 Jahren. Nach dem Verlust ihres Hauses durch einen russischen Bombenangriff im März 2022 erhält Andriis Familie Unterstützung durch ein Patenschaftsprojekt von kleine herzen in Zusammenarbeit mit Save Ukraine. Der Pate, Alexander O., steht seit Beginn in regelmäßigem Kontakt mit der Familie und unterstützt sie finanziell. Als Andrii ihn über seine Situation informierte, reagierte Alexander umgehend, traf sich mit Andrii und schenkte ihm einen Laptop, den er benötigte, um an der Front zu arbeiten und mit Tetiana zu kommunizieren. Ein Akt der Brüderlichkeit und Menschlichkeit.
Unsere Familie wurde 2013 gegründet, und unsere Töchter kamen im Abstand von fünf Jahren zur Welt. Wir erbten ein reparaturbedürftiges Haus und haben es neun Jahre lang renoviert. Kurz vor den Ferien im Februar 2022 haben wir fast alle Haushaltsgeräte erneuert. Doch am 24. Februar begann der Krieg in der Ukraine. Am 4. März entschlossen wir uns, in die Karpaten zu ziehen, um die Kinder vor dem Kriegsgeschehen zu schützen. Ende März wurde unser Haus durch Bombenangriffe zerstört.
Vor dem Krieg waren wir glücklich und planten unsere Zukunft. Nach der Zerstörung fiel es mir schwer, auf unser altes Zuhause zu blicken. Im Mai wollten meine Familie und ich zurückkehren, hatten aber keinen Ort. Wir waren verschuldet und konnten keine Wohnung mieten. Glücklicherweise bot ein Freiwilliger an, uns für drei Monate im Internat №4 in Pushcha-Vodytsia unterzubringen. Die Zeit verging schnell, und als wir umziehen mussten, half uns wiederum ein Freiwilliger, ein neues Haus in unserem Dorf zu finden, wobei wir Gas einleiten und Fenster einbauen sowie das Dach reparieren mussten.
Diese Geschichte ist keineswegs einzigartig; Hunderttausende von Familien haben oder erleben sie. Ich widme diesen Beitrag allen kriegsbetroffenen Familien.
Ich denke oft an euch, die in einem Kriegsland leben und sich jeden Morgen fragen, ob ihr den Tag übersteht. Ich habe das Privileg, in einem stabilen und friedlichen europäischen Land zu leben. Ich appelliere an die Politiker, die durch demokratische Wahlen an die Macht gekommen sind, ihre persönlichen Interessen beiseitezulegen und sich ganz dem Frieden zu widmen, damit Andrii und Tatiana mit ihren Kindern glücklich leben können.
Ich möchte dem Paten Alexander O. von ganzem Herzen danken für die wertvolle Unterstützung, die er Andriis Familie in dieser schwierigen Zeit zukommen lässt. Seine großzügige Hilfe ist von großer Bedeutung und wird von uns allen sehr geschätzt.
kleine herzen unterstützt seit Kriegsbeginn 25 von Krieg betroffene Familien, dank der Großzügigkeit unserer Paten und Spender.