“Human kindness has never weakened the stamina or softened the fiber of a free people.”

Franklin D. Roosevelt

Es liegt an uns!

Wir alle leben in einer äußerst gefährlichen Zeit in unserer Geschichte. Der Krieg in der Ukraine hat Tausende von Menschen getötet, ganze Familien zerstört, eine ganze Generation von Kindern psychologisch zerstört und warum? Es gibt keinen vernünftigen Grund, das Leben unschuldiger Menschen zu zerstören. Ein Diktator und seine Handlanger haben das Sagen, und zerstören aus Habgier, während sie ihre Bevölkerung einer Gehirnwäsche unterziehen.

Als der Krieg begann, waren wir alle schockiert und viele von uns haben geholfen, sei es durch die Unterstützung von Organisationen, die vor Ort tätig waren, durch die Unterstützung von Organisationen, die Flüchtlingen halfen, die vor allem in Europa Zuflucht gefunden hatten, oder durch persönliches Engagement. Es sind jetzt mehr als zwei Jahre vergangen und das Leben hat sich wieder normalisiert, also Krieg… Er ist nicht bei uns, und dann all die Flüchtlinge, viele sagen sich, dass es genug ist. Einige entscheiden sich dafür, sich in einer Politik des Jeder-für-sich selbst zu verschanzen. Was ist das Ergebnis? Die rechtsextremen Parteien mit ihrem übertriebenen Populismus und ihrer Politik des “Angstmachens” haben immer mehr Erfolg. Wo ist unsere Menschlichkeit geblieben? Jedes Leben auf der Erde ist wertvoll. Ich gehöre keiner Religion an, aber steht nicht in jeder Religion geschrieben, dass es ein antireligiöser Akt ist, das Leben anderer zu zerstören, und dass es ein gesegneter Akt ist, anderen zu helfen?

Wir müssen weiter für den Frieden, die Demokratie, die Freiheit, die Gleichheit und die Brüderlichkeit kämpfen.

Ich spreche über die Ukraine, aber was ich schreibe, gilt auch für den Krieg in Gaza. Wie viele unschuldige Menschen und Kinder wurden getötet, leiden an Unterernährung. Wie viele Familien wurden zerstört?

Ich weiß, dass das, was ich schreibe, nichts ändern kann, aber ich muss es schreiben, weil das Leiden meiner Brüder und Schwestern auf der Erde mich sehr berührt und mir die Energie gibt, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu helfen.

Das Geld, der Besitz, hat uns blind gemacht. Aber es ist noch nicht zu spät, um etwas zu ändern.

Nein zum Verlust unserer Rechte, zu Hass, Totalitarismus, Populismus und politischer Propaganda!


Bleiben wir menschlich! Wenn wir uns für Egoismus und jeder für sich selbst entscheiden, werden wir alle zugrunde gehen.

Pascale Vayer