Die Ukraine hat rund 19.546 zwangsdeportierte ukrainische Kinder identifiziert, von denen bisher nur 400 erfolgreich zurückgeführt werden konnten. Dies zeigt, dass dringend Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Kinder mit ihren Familien wieder zusammenzuführen und ihnen eine angemessene Betreuung zu bieten. Seit 2014 wurden schätzungsweise 700.000 ukrainische Kinder zwangsdeportiert. Diese Kinder sind in Russland, Weißrussland und den besetzten Gebieten ungerechtfertigten Einschränkungen und Strafen ausgesetzt.
Die Deportation von Kindern gilt als Kriegsverbrechen. Russland wird beschuldigt, Völkermord zu begehen, indem es ukrainische Kinder gewaltsam deportiert und versucht, ihre ukrainische Identität mit verschiedenen Mitteln auszulöschen.
Referenz: EPP Group in the european Parliament
Die Kinder wurden von ihren Eltern getrennt und von der russischen Armee gewaltsam aus den vorübergehend besetzten ukrainischen Gebieten vertrieben. Einige von ihnen wurden Berichten zufolge zwangsweise in russischen Familien untergebracht. Mitte März 2023 wurde wegen dieser „illegalen Deportationen“ ein internationaler Haftbefehl gegen Wladimir Putin ausgestellt.
Die Reise der Familien, um ihre Kinder mit der Unterstützung von Save Ukraine abzuholen, ist lang und gefährlich. Aber jede Mutter, deren Kind von den russischen Streitkräften verschleppt wurde, ist bereit, ihr Leben zu riskieren, um ihr Kind/ihre Kinder zu finden.
Der Rückführungsprozess ist teuer, ca. 2.500 EUR pro Kind, und beinhaltet die Kosten für die lange und riskante Reise, die Hotel- und Verpflegungskosten sowie die Verwaltungskosten. kleine herzen hat sich verpflichtet, Save Ukraine bei ihrer Mission zu unterstützen.
Bitte helfen Sie uns zu helfen!
Alle Spenden werden in voller Höhe an Save Ukraine überwiesen.
Die Aggression Russlands hat dazu geführt, dass die Menschenrechte unzähliger ukrainischer Kinder verletzt wurden. Hunderte von Kindern wurden getötet oder verletzt, und Millionen von ihnen wurde die Möglichkeit verwehrt, ihre Grundrechte zu genießen, einschließlich Gesundheitsversorgung und Bildung.
Der Krieg hat auch zur internen und externen Vertreibung von Millionen von Menschen geführt, wodurch viele Kinder einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, von ihren Eltern oder Betreuern getrennt zu werden. Tausende ukrainische Kinder, darunter auch ganze Waisenhäuser und Pflegeeinrichtungen, wurden an andere Orte in der Ukraine sowie in andere Mitgliedstaaten des Europarats und darüber hinaus evakuiert.