Kambodscha, 14. Februar 2023

Bis zu 80 Kinder aus ethnischen Minderheiten können zur Schule gehen.

Am 14. Februar wurde in Anwesenheit des Gouverneurs der Provinz Ratanakiri, sein Exzellenz Chum Reab Suort, der lokalen Behörden, des Präsidenten der Future Light Organisation Nuong So Thero und der Vorstandsmitglieder Yit Virasy und Keo Phannarin das neue Internat feierlich eröffnet, das kleine herzen im Jahr 2022 im Zentrum der Future Light Organisation in Ban Lung, in der Region Ratanakiri, bauen hat lassen.

Dieses Projekt hätte ohne das Vertrauen und die finanzielle Unterstützung der Merck Family Foundation, das professionelle Projektmanagement unseres vertrauenswürdigen Partners Future Light Organization und die Unterstützung der Regionalregierung von Ratanakiri nicht realisiert werden können.

Der Traum meines guten Freundes Nuong So Thero, dem Obmann der Future Light Organization, und mir wurde Wirklichkeit: Die Möglichkeit, 80 unserer Kinder aus ethnischen Minderheiten(1), die in der Provinz Ratanakiri leben, den Schulbesuch zu ermöglichen, ihre Sprache und Geschichte zu lernen und sie darauf vorzubereiten, zu studieren, einen Beruf zu erlernen, ein menschenwürdiges und glückliches Leben zu führen und sich schließlich vollständig in die kambodschanische Gesellschaft zu integrieren.

Die Kinder erhalten nicht nur eine Ausbildung, sondern lernen auch, das Leben in ihrer Kultur, ihrer Gesellschaft und der Welt zu verstehen.

Und vor allem werden die Kinder von der Future Light Organisation geliebt, respektiert und gut versorgt.

Dieses Projekt wäre ohne Frau Nuong Phaly, die Mutter von Nuong So Thero, die ihr Leben der Hilfe für die Ärmsten der Armen gewidmet hat und dieses Zentrum gegründet hat, niemals möglich gewesen.

Schließlich widme ich dieses Projekt meiner kambodschanischen Tochter Sotheary, die die ersten beiden Jahre ihres Lebens im Zentrum der Future Light Organization in Phnom Penh verbracht hat. Ohne sie hätte dieses Projekt nicht existieren können.

Das Internat wurde unter dem Namen „Sotheary Januska Home of Love“ eingeweiht.

Fotoalbum und Video

(1) Die Provinz Ratanakiri liegt im Nordosten Kambodschas und grenzt im Norden an Laos, im Osten an Vietnam, im Süden an Mondulkiri und im Westen an Stung Treng. Elefanten, Wasserfälle und der Dschungel machen Ratanakiri zu einer der beliebtesten Provinzen im Nordosten Kambodschas. In Ratanakiri leben zwölf ethnische Minderheiten.
Die ethnischen Minderheitenstämme in Ratanakiri leben seit Generationen hauptsächlich in verstreuten Bergdörfern und werden von Stammesführern regiert. Diese „indigenen Völker“ Kambodschas haben sich ihre eigene Sprache und ihre Bräuche bewahrt. Sie gehen in die einzige größere Ortschaft der Region in Ban lung, um dort ihre spärlichen Ernten von Gemüse, Wildfrüchten und den Produkten ihrer Jagd zu verkaufen.