Eine starke und effektive langfristige Zusammenarbeit zwischen Save Ukraine und kleine herzen, die auf Vertrauen und Freundschaft basiert.
Vor fast 15 Jahren hatte ich das Privileg, einen Mann kennenzulernen, der sich leidenschaftlich für bedürftige Kinder und Familien in der Ukraine engagierte, mit einer unbeirrbaren Entschlossenheit, ihre schwierigen Lebensbedingungen zu verbessern und für Gerechtigkeit sowie Chancengleichheit für jedes Kind einzutreten.
Mykola Kuleba war Ombudsmann für Kinderrechte in der Ukraine von 2014 bis 2021, er gründete im Jahr 2014 die gemeinnützige Organisation Save Ukraine, als der Krieg ausbrach. Seitdem setzt er sich für die Rettung und Unterstützung von Kindern und ihren Familien ein, die Opfer des Krieges wurden, und hilft ihnen dabei, sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren.
Mykola Kuleba ist der Gewinner des Magnitsky-Menschenrechtspreises 2023, mit dem ein „herausragender Menschenrechtsaktivist“ ausgezeichnet wird.
Seit dem Beginn der russischen Invasion hat Mykola Kuleba und sein hauptsächlich aus Freiwilligen bestehendes Team wahre Wunder vollbracht. Save Ukraine brachte über 360 ukrainische Kinder zurück, die von den russischen Streitkräften entführt worden waren, und enthüllte dadurch die unmenschlichen Praktiken der russischen Regierung.
Berichten zufolge wurden seit Beginn der Invasion des Landes rund 20.000 Kinder von den russischen Streitkräften zwangsumgesiedelt oder entführt. Tausende von Kindern wurden in Umerziehungslager gesteckt, erhielten militärische Ausbildung und eine neue Identität, bevor sie von russischen Familien adoptiert wurden.
Am 12. Juni 2024 sprach die Abgeordnete Gudrun Kugler vor dem österreichischen Nationalrat über die großartige Arbeit von Save Ukraine. Sie erläutete deren Suche und Rückführung von Kindern, die von den russischen Streitkräften entführt worden waren, und sprach auch über die Unterstützung Österreichs.
Über 7 Millionen ukrainischen Kindern wurde durch den Krieg die Kindheit genommen. Save Ukraine setzt alles daran, nicht nur Leben zu retten, sondern auch Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu schenken.
Seit dem Beginn der russischen Invasion arbeitet kleine herzen eng mit Save Ukraine zusammen, finanziert die Rückführung von Kindern, die von den russischen Streitkräften entführt wurden, unterstützt die Evakuierung von Kindern aus den Konfliktgebieten, und hilft Familien, deren Eigentum durch Bomben zerstört wurde, durch Patenschaften.